IVW-Dashboard
Für die IVW wurde mit Einführung des TTDSG-konformen Messsystems und der Reform in der Ausweisung der Angebotszusammenschlüsse ein Relaunch der bisherigen Digital-Ausweisung notwendig. Die Nutzungsdaten der digitalen Werbeträger werden zukünftig [...]
VDZ Editorial Media Factbook 2022
Im Rahmen der Gattungsmarketing-Kampagne „Editorial Media“ veröffentlicht der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) die dritte Ausgabe des Editorial Media Factbooks. Das Büro Bardohn übernahm die Umsetzung, Gestaltung und Produktion des [...]
Neue Aktienkultur gibt Wachstumsimpulse für Print
Der Trend zur Digitalisierung hat durch die Pandemie zusätzliche Schubkraft erhalten. Nicht zuletzt in den Finanzmärkten, wo Online Banking zunimmt und technologiebasierte Dienstleister – sogenannte Fintechs – für Furore sorgen. Umso bemerkenswerter ist, dass [...]
VDZ Presse verkauft Factbook 2021
Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger veröffentlicht dieses Jahr das „Presse verkauft Factbook 2021“ mit Daten und Fakten rund um die Stärken von Presse im Einzelhandel. Das Büro Bardohn übernahm die [...]
Reuters Digital News Report 2021
Es ist der Goldstandard der Branche: Der alljährliche „Digital News Report“ des Reuters Institute, den die Nachrichtenagentur in Zusammenarbeit mit der Universität Oxford turnusmäßig zur Jahresmitte herausgibt. 92.000 Onliner aus 46 Ländern aus sechs [...]
Qualitätsjournalismus zahlt sich aus – NYT erzielt spektakuläre Werbeerlöse
Die Herausforderungen sind für die Medienbranche in den vergangenen Jahren nicht kleiner geworden – im Gegenteil. Die immer größere Dominanz von Big Tech auf dem umkämpften Werbemarkt und die Coronakrise haben seit Beginn der [...]
agma PM-Dashboard
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) definiert und erhebt Nutzungsdaten verschiedener Mediengattungen. Die Bereitstellung der Basisdaten dieser Erhebungen erfolgte bislang in Form statischer Berichtsbände. Für die Daten der Gattung Pressemedien (PM) wurde [...]
agma TZ-Dashboard
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) definiert und erhebt Nutzungsdaten verschiedener Mediengattungen. Die Bereitstellung der Basisdaten dieser Erhebungen erfolgte bislang in Form statischer Berichtsbände. Für die Daten der Gattung Tageszeitung (TZ) wurde der Berichtsband durch [...]
VDZ Schülerwettbewerb #unserePressefreiheit
Der VDZ hat zusammen mit seinen Partnern - Stiftung Lesen, Reporter ohne Grenzen und dem Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen – zum bundesweiten Schülerwettbewerb #unserePressefreiheit aufgerufen. Unter dem Slogan „Pressefreiheit ist [...]
Wie Marken und Ministerien in der Krise kommunizieren
Auch Werbewirtschaft und Medien leiden unter dem Coronavirus. Die zusätzliche Kommunikation um die Krise, die es natürlich auch gibt, kann da letztlich nur ein schwacher Trost sein. Und doch ist sie in mancher Hinsicht [...]
Durch Corona-Krise: Allzeithoch bei Editorial Media-Nutzung
Die Corona-Krise ist eine Herausforderung, wie sie in der modernen Welt bisher kaum mehr bekannt war. Sie zeigt aber auch: Wenn es in Zeiten großer Verunsicherung drauf ankommt, greifen die Menschen auf vertrauenswürdige Medien [...]
Studie zeigt: Generation Greta setzt auf Editorial Media
Die 14- bis 24-Jährigen, bisher meistens als Generation Z bezeichnet, gelten neuerdings auch als Generation Greta. Doch egal, welches Label man wählt: Sie sind jedenfalls die ersten echten Digital Natives, das heißt, sie sind [...]